Ankündigung: Neuer HTML5-basierter Online-Editor (iXedit®) für Adobe InDesign Server

Seit mehr als 15 Jahren liefert Konzept-iX innovative Online-Technologien zur Dokumentbearbeitung. Anfangs rein Pageflex-basierend kam 2007 ein Editor auf Basis Adobe InDesign hinzu. Diese Technologie wurde über die Jahre weiterentwickelt, auf Adobe InDesign Server umgestellt und stetig verbessert. iXedit, so der Name des Onlineeditors, ist seit Jahren fester Bestandteil des Portfolios und weltweit in unterschiedlichen Anwendungen etabliert. Seit 2008 unterstützt iXcopy, quasi als Offline-Bruder, die Onlineversion. Damit lassen sich InDesign-Dateien prozess-sicher inhaltlich offline bearbeiten, ohne weitere Lizenzkosten und InDesign-Know How des jeweiligen Anwenders.

Die auf Java-basierten Lösungen sind technisch in unseren Clients „verbaut“. Ebenso ist der Einsatz innerhalb von Webbrowsers gang und gäbe. Und hier setzt ebenfalls die neue HTML-Version an. Diese wurde rein auf HTML/JS (HTML5) konzipiert und umgesetzt. Sie ist somit auf allen modernen Browsern lauffähig. Technisch basiert die neue Variante auf der bewährten iXentric-Technologie (LINK) und nutzt deren robuste und performante Basis. Damit ist auch eine Kompatibilität bereits bestehender Vorlagen gesichert, denn das bekannte Dokument-Tagging mit iXcontrol bleibt bestehen. Die Bearbeitung erfolgt im WYSIWYG-Modus und arbeitet komplett ohne Formatbruch. Die InDesign-Datei bleibt zu jedem Zeitpunkt eine InDesign-Datei.

iXedit_HTML5_Editor1
Intuitiv und einfach gestaltete Oberfläche mit Seitenübersicht und objektbezogenen Kontextmenüs.

Die Oberfläche wurde neu gestaltet. Sie orientiert sich an modernen Richtlinien, aber auch an bewährtem Elementen. Die Funktionen sind nun kontext-orientiert direkt am jeweiligen Text-, Bild- oder Tabellenrahmen der Bearbeitung angebracht. Die Mauswege wurden dadurch erheblich optimiert. Im oberen Bereich stehen unterschiedliche Funktionsbuttons zur Verfügung. So läßt sich  die Arbeit einfach speichern, ein PDF erzeugen oder verschiedene Darstellungsarten wählen. Am unteren Rand befindet sich die Seitennavigation und -wenn gewünscht- die Seitenübersicht. Diese läßt sich bei Bedarf vergrößern, so dass die Seitenvoransichten auch genauer betrachtet werden können. Im Texteditor-Modus stehen die bekannten Funktionen zur Verfügung, inklusive der Auswahl von Absatz- und Zeichenformaten.

Die neue Editorvariante kommt in unserer Marketing Management Plattform publiXone zum Einsatz und wird zukünftig auch als Standalone-Version für den Einbau in eigenen Anwendungen zur Verfügung stehen. Eine vollständige Ablösung der vorhandenen Technologien durch den neuen Editor ist momentan nicht vorgesehen. Die vorhandenen Komponenten werden in naher Zukunft ebenfalls erneuert und optimiert. Wir betrachten die HTML-Version als Abrundung des Portfolios mit dem speziellem Einsatz innerhalb moderner Webbrowser.

Eine umfangreiche Testphase steht als nächstes auf dem Programm. Der genaue Veröffentlichungstermin steht momentan noch nicht fest.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.